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Festzins p.a.
6,10 %
Laufzeit
3 Jahre
Risikoklasse
B
Bürgschaft
Bürgschaft vorhanden
Betrag
125 000 €
Bereits finanziert
125 000 €
Gesetzlicher Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Mehr Informationen

Vielen Dank!

Das Projekt wurde innerhalb von 2 Minuten und 57 Sekunden von 184 Anlegern finanziert.

„Das Kapital aus der Crowdfinanzierung nutzen wir, um Waren vorzufinanzieren und unser Warenlager von 400 m² auf 1.600 m² zu vergrößen."

Marcel Bodewig, Geschäftsführer der Pabo Vertriebs GmbH

Informationen zum Crowdlending

Finanzierungsstart:
22.04.2021
Finanzierungsende:
22.04.2021
Finanziert:
€ 125.000
Finanzierungslimit:
€ 125.000
Finanzierungsart:
Kredit
Finanzierungszweck:
Betriebsmittel
Zinszahlung:
quartalsweise
Tilgung:
quartalsweise
Land:
Deutschland
Bürgschaft:
ja

Top Gründe für eine Investition

Umsatzwachstum in Höhe von 232,5 % im Vergleich zum Vorjahr

Tochterunternehmen mit Sitz direkt in den USA

Selbst­schuld­nerische Höchst­betrag­sbürgschaft i.H.v. 150.000 Euro durch den Geschäfts­führer der Pabo Vertriebs GmbH, Marcel Bodewig.

Übersicht

Kurzvor­stellung

Reese's, Hershey's & Nerds - amerikanische Süßigkeiten und Snacks werden durch Instagram und andere Soziale Netzwerke in Deutschland immer beliebter.

Die Pabo Vertriebs GmbH kauft amerikanische Lebensmittel direkt in den USA und verkauft diese in Deutschland an B2C sowie B2B Kunden über den eigenen Onlineshop. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Leverkusen und wurde 2011 gegründet.

Allein­stellungs­merkmale

Ein großer Vorteil der Pabo Vertriebs GmbH ist das Tochterunternehmen, das seinen Sitz in Miami hat. Über das Unternehmen hat Pabo direkten Kontakt zu den Top-Herstellern von beliebten amerikanischen Produkten, u.a. aus den Bereichen Süßwaren, Kochen und Haushalt. Dadurch erhalten Sie bessere Einkaufskonditionen als andere Anbieter in Deutschland und können die Produkte zu Händlerkonditionen an B2B Kunden weiterverkaufen. Die Kunden des Unternehmens sind namhafte Supermarktketten sowie viele Einzelhändler.

Amerikanische Biersorten zählen zu den beliebtesten weltweit. Der Export ist durch starke Einschränkungen des amerikanischen Rechts erschwert. Die Pabo Vertriebs GmbH hat es durch den Standort in den USA jedoch geschafft eine exklusive Lizenz zu erwerben. Seitdem bietet das Unternehmen Biermarken wie Bud Light und Coors an.

Standort

Einkauf direkt bei den Herstellern vor Ort

Lizenz

exklusive Exportlizenz für amerikanisches Bier

Kunden

Großkunden aus dem Einzelhandel

Website us-sweets

Das Geschäfts­modell

Die Pabo Vertriebs GmbH vertreibt deutschlandweit beliebte amerikanische Produkte, die sie direkt in den USA einkauft. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Lebensmitteln. Es sind aber auch andere Produkte, beispielsweise aus der Kategorie Haushalt, im Angebot enthalten. Der Kundenstamm des Unternehmens setzt sich aus Privatkunden und Supermärkten zusammen. 

Vorteile durch den direkten Einkauf in den USA

Die Pabo Vertriebs GmbH kauft über ihre US-amerikanische Tochtergesellschaft alle Produkte direkt bei den Herstellern in den USA ein. Durch diese engen Kontakte erzielt das Unternehmen klare Vorteile, da die Einkaufspreise auf dem günstigeren Niveau der US-Supermärkte liegen. Nach der Ankunft aus den USA werden die Snacks und Getränke gemäß der Lebensmittelverordnung neu etikettiert, um sie auf dem deutschen Markt zu verkaufen.

Amerikanische Snacks für den deutschen Markt

Die aus den USA importierten Waren werden deutschlandweit über den eigenen Onlineshop und Online-Marktplätze direkt an den Endkunden vertrieben. Etwa 80 % des Umsatzes generiert Pabo über die eigene Webseite. Die Platzierung auf anderen Marktplätzen wie Ebay, Amazon und Real-Online schafft das Unternehmen nicht nur zusätzliche Vertriebswege, sondern steigert seine Markenbekanntheit. Gezielte Online Kampagnen lassen das Unternehmen zusätzlich weiter wachsen.

B2B-Kunden aus Deutschland sind Supermarktketten und kleinere Einzelhändler. Zukünftig möchte das Unternehmen die US-Produkte europaweit vertreiben.

Die nächste Phase des Wachstums mit der Crowd

Lager und Waren

Die Nachfrage nach den Produkten der Pabo Vertriebs GmbH ist im letzten Jahr stark gestiegen. Die Waren des Unternehmens werden in den USA gekauft. Der Versand der Ware per Frachtschiff nach Deutschland dauert 6-8 Wochen, weshalb diese vorfinanziert werden muss. Außerdem plant das Unternehmen den Ausbau des Logistikzentrums von 400 m² auf 1.600 m².

Unternehmensdaten

Unternehmen: Pabo Vertriebs GmbH
Adresse: Hemmelrather Weg 201, 51377 Leverkusen
Geschäftsführer: Marcel Bodewig
Website: www.us-sweets.de
Anzahl Mitarbeiter: 12
Gründungsjahr: 2012
Registergericht: Amtsgerichtes Köln
Registereintrag: HRB 104865

Zahlen & Rating

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Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Anleger dieses Projekts einsehbar.

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Konditionen

Verzinsung der Crowdinvestments

Beim Anlageprojekt Pabo Vertriebs GmbH handelt es sich um ein Kreditprojekt mit quartalsweiser Rückzahlung. Die Zinsen i.H.v. 6,10 % beziehen sich auf das gebundene Kapital und werden ebenfalls quartalsweise ausgezahlt.

Sobald das Finanzierungsvolumen vollständig zustande gekommen ist, wird der Kredit an die Pabo Vertriebs GmbH ausgezahlt. Anschließend erhalten Sie nach 3, 6, 9, ... und 36 Monaten jeweils Ihre Rate (bestehend aus Zins und Tilgung) direkt auf Ihr Konto überwiesen.

Eine Beispielrechnung bei einer Investition von 1.000,00 Euro finden Sie auf der linken Seite.*

*Aufgrund von Rundungsdifferenzen kann es zu marginalen Abweichungen in der Zinsrechnung kommen. Diese Rundungsdifferenzen entstehen dadurch, dass die Ansprüche jedes Anlegers pro Zahlung (Zinszahlung und Tilgung) auf volle Centbeträge gerundet werden.

Updates

Hinweis:

In diesem Update-Bereich finden Sie unter anderem Antworten auf Anlegerfragen, die uns erreichen. Die abgebildeten Antworten stammen vom jeweiligen Unternehmer und sind daher entsprechend gekennzeichnet. 

Kapilendo übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.

UPDATE vom 22.04.2021: Anleger-FAQ

1. Im Jahresabschluss der Pabo Vertriebs GmbH findet sich auf Seite 13 im Einzelkontenanchweis der Kontostand der Deutschen Bank (#1230) mit 30.157,46 EUR). Auf Seite 10 finden sich 30.157,46 EUR bei der Volksbank wieder (welche im Einzelkontennachweis mit 0 EUR angegeben ist). Das hätte dem Steuerberater dem Geschäftsführer oder dem rating Team auffallen müssen. Hat man sich den Kontoauszug zeigen lassen? Welche Angabe ist nun korrekt?

Marcel Bodewig: "Wir haben die Volksbank gekündigt und sind zur Deutschen Bank gewechselt."

2. Im Onlineprofil ist das Unternehmen mit 12 Mitarbeitern angegeben. Diese Zahl ist bei dem geringen Umsatz absolut unrealisitisch (hoch). In den Personalausgaben finden sich außer dem Geschäftsführer nur ca. 10-15.000 EUR Personalaufwand in 2019 und 2018. Das reicht nicht mal für einen Mitarbeiter, weder in 2018 noch in 2019. Wie passt das zusammen?

Marcel Bodewig: "Der Umsatz ist so gering, da ich bis 23.12.2020 Geschäftsführer und Gesellschafter eines Software Unternehmens war. Ich habe meine 50 % Anteile an einen Investor veräußert und dann mit US Food richtig gestartet. Unser Versandlager befindet sich in Szczecin, Polen und dort sind derzeit über unsere eigene polnische Gesellschaft 12 Mitarbeiter angestellt."

3. Nur 60% des Materialaufwandes findet sich auf #3200, die restlichen 40% werden also gar nicht importiert. Wo wird diese Ware zugekauft und wie ist das in Zukunft geplant?

Marcel Bodewig: "Es wird aktuell alles aus den USA bezogen. Wir kaufen nichts mehr in anderen Ländern ein."

4. Wie heißt das Tochterunternehmen in Miami? Und wieso findet sich die Tochter nicht im Anlagevermögen bilanziert? Bestehen Gewinnabführungsverträge?

Marcel Bodewig: "Exportify Inc heißt das Unternehmen. Der Hauptgesellschafter ist die Brainstorm Investment GmbH, hier werden alle Firmen zusammengeführt, Exportify Inc (USA), Pabo Vertriebs GmbH (Deutschland), Dogs Nation sp z o o (Polen) sowie meinen sonstigen anderen Beteiligungen. Gewinnabführungsverträge gibt es nicht."

5. Bei der Vorstellung des Anlageprojekts wird auch auf die exklusive Exportlizenz für Bier aus den USA verwiesen. Besucht man aber die Weseite des Unternehmens stellt man fest, dass aktuell nur eine Sorte (eingeschränkt) verfügbar ist - wie kommt das?

Marcel Bodewig: "Die Produkte sind momentan ausverkauft und es gibt in den USA aktuell ein Aluminium Problem. Wir kriegen momentan immer nur sehr wenig Dosen. Wenn man bei Bud Light schaut, sieht man was auf dem Weg ist und ankommt."

UPDATE vom 21.04.2021: Corona-FAQ

Marcel Axel Bodewig: "Die Lebensmittelbranche hat im letzten Jahr enorme Umsatzzuwächse erzielt. Davon haben wir profitiert. Die Nachfrage unserer Produkte ist stark gestiegen. Unsere Umsätze haben sich von 421 Tsd. Euro in 2019 auf 1,4 Mio. Euro in 2020 mehr als verdreifacht. 
Im letzten Jahr haben wir unsere Bekanntheit gesteigert und unser Händlernetzwerk vergrößert. Wir haben seit kurzem eine Bierexportlizenz in den USA erhalten, die fast kein Anbieter hat. Die Exportlizenz garantiert uns weiteres Wachstum in den kommenden Jahren. Die Finanzierung nutzen wir um mehr Ware finanzieren zu können uns, sowie für den Ausbau des Lagers.

FAQ

Es handelt sich hier um eine klassische Finan­zierung. Im Rahmen dieser Finan­zierungen werden ausschließ­lich die in der Kampagne ent­haltenen Finanz­zahlen veröffent­licht. Unser Rating­team bewertet die Unter­nehmen jedoch auf Basis der geliefer­ten Daten in einem strengen Analyse­prozess. Die Risiko­einschätzung wird in Form der Risiko­klasse abgebildet.

Wir sind vertraglich nicht dazu berechtigt, Jahres­abschlüsse und Bilanzen zu veröffent­lichen oder an einzelne Anleger herauszugeben. Der Umfang der veröffent­lichten Finanz­planung richtet sich nach dem Finan­zierungs­volumen. Kredit­pro­jekte unter­scheiden sich von den Nach­rang­projekten im Bereich der darge­stellten Unter­nehmens­zahlen und der Kategorie Rating. 


Bisher ver­öffent­lichte Jahres­abschlüsse des Unter­nehmens können Sie im Bundes­anzeiger oder Unter­nehmens­register einsehen. Bitte beachten Sie, dass beim Kauf der Jahres­abschlüsse im Unter­nehmens­register eine Gebühr anfällt. 

Nein. Die Investition in das Projekt sowie die An­meldung und Nutzung von Kapilendo sind völlig kosten­frei.

Weitere Antworten auf häufige Fragen finden Sie auf unserer FAQ-Seite.

 Fotos:

©iStockphoto.com/LauriPatterson

Ausgezeichnet als Top-Innovator 2021

Ausgezeichnet als Top-
Innovator 2021.

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Ausgezeichnet mit dem deutschen Exzellenz-Preis.