Unternehmensgeschichte
Die TQSR Group gilt als Gastronomie-Experte in Österreich und betreibt mehr als 50 Gastronomieeinheiten. Das Unternehmen verfügt über ein umfassendes Portfolio an starken und bekannten Marken - BURGER KING®, Rosenberger® und Coffeeshop Company® - drei Gastronomiemarken mit Geschichte.
Die TQSR Group GmbH wurde im Jahr 2002 als Holdinggesellschaft für Beteiligungen an BURGER KING® Betrieben in Österreich gegründet. Im Jahr 2011 übernahm die THEOPHIL Group das Unternehmen samt 5 BURGER KING® Restaurants. Die THEOPHIL Group ist eine in österreichischem Familienbesitz stehende Unternehmensgruppe mit Schwerpunktaktivitäten in den Bereichen Gastronomie, Immobilien und Technologie, deren zentrale Holdinggesellschaft die 2007 gegründete THEOPHIL Holding GmbH ist. Seit der Übernahme im Jahr 2011 hat die TQSR Group in Österreich zusätzlich 20 BURGER KING® Restaurants eröffnet und 4 von anderen Franchisenehmern übernommen. Im Jahr 2015 schloss das Unternehmen mit der BURGER KING Europe GmbH ein Masterfranchise and Development Agreement ab, auf dessen Grundlage die TQSR Group seitdem Masterfranchisenehmer und exklusiver Developer für das BURGER KING® System in Österreich ist. Damit ist sie für sämtliche nationale BURGER KING® Aktivitäten verantwortlich, dazu zählen unter anderem Marketing/PR, Development, Supply Management, Monitoring, Training und Verrechnung.
1954 gegründet ist BURGER KING® die zweitgrößte Fast Food Hamburger Kette der Welt. Das BURGER KING® System betreibt weltweit rund 18.000 Restaurants und bedient täglich zirka 11 Millionen Gäste in mehr als 100 Ländern bzw. Regionen weltweit. Fast 100 Prozent der BURGER KING® Restaurants werden von unabhängigen Franchisenehmern geführt, viele Restaurants sind im Besitz von Familien, die seit Jahrzehnten im Geschäft tätig sind. BURGER KING® gehört zu Restaurant Brands International Inc., einem der größten Quick-Service-Restaurant-Unternehmen der Welt.
Das Traditionsunternehmen Rosenberger wurde 1972 von Heinz Rosenberger gegründet und entwickelte sich bis Ende der 90er Jahre zum größten Autobahnraststättenbetreiber Österreichs. Die TQSR Group hatte bereits im Jahr 2017 ein Joint Venture mit Rosenberger® für die Umsetzung von BURGER KING® Restaurants an deren Autobahnraststätten im Zuge der beabsichtigten Modernisierung dieser Standorte vereinbart. Ende März 2019 übernahm die TQSR Group das Unternehmen komplett und startete eine vollständige strategische Neuausrichtung kombiniert mit der Entwicklung eines Multibrand Raststätten-Konzepts unter der Dachmarke Rosehill Foodpark®. Seit dieser Übernahme betreibt die TQSR Group unter der Marke Rosenberger® 12 Autobahnraststätten mit 12 Restaurants mit Shopflächen, 3 Seminarhotels sowie einen Standort in der Wiener Innenstadt. Alle Standorte sollen sukzessive auf das neue Konzept umgestellt werden. Im Dezember 2021 wurden bereits die ersten beiden Rosehill Foodpark® Standorte in Haag, Niederösterreich (an der A1/Westautobahn) sowie in Deutsch-Wagram, Niederösterreich (an der S1/nördlich von Wien) realisiert. Drei weitere Standorte sind für 2022 geplant, darunter der „Flagship“-Standort in St. Pölten, Niederösterreich (an der A1/Westautobahn), der bereits diesen Sommer eröffnet wird.
Anfang Februar 2021 wurde das Markenportfolio der TQSR Group durch die Übernahme der Coffeeshop Company® von der Familie Schärf erneut erweitert. Die Wiener Kaffeehaus-Kette wurde 1999 gegründet und zu einem international erfolgreichen Franchisesystem entwickelt. Mit Coffeeshop Company® wurde ein profitables, den Zeitgeist treffendes Kaffee-Konzept übernommen, welches nun ganz gezielt einem weiteren Modernisierungsschritt unterzogen wird, um als Ergänzung des neuen Multimarken Raststätten-Konzepts Rosehill Foodpark®, BURGER KING® sowie auch alleinstehend eine tragende Rolle zu spielen. Seit der Übernahme wurden das Konzept überarbeitet und bereits zwei neue Standorte eröffnet, bis zu fünf weitere Standorte sind in diesem Jahr geplant.