UPDATE vom 16.03.2021: Anleger FAQ
1. Was unterscheidet Sie zu den klassischen Wechselportalen, wie Check24 und Verivox?
Jan Rabe: "Bei Vergleichsplattformen muss der Kunde jedes Jahr selbst tätig werden, um durch einen Wechsel zu sparen. Zudem bekommt er dort keinen Anbieter empfohlen.
Wechselpilot im Gegensatz unterzieht jeden Anbieter einem strengen Qualitäts-Check. Damit wird überprüft, ob der Strom- oder Gasanbieter wirklich im Sinne der Kunden handelt. Anbieter, die unseren Check nicht bestehen, werden ausgeschlossen (wie bspw. die BEV – siehe Insolvenz der BEV). Wechselpilot ist 100% unabhängig und agiert ausschließlich im Kundeninteresse."
2. Geht es dauerhaft geschäftlich nur um Energieverträge oder auch um andere Verträge?
Jan Rabe: "Der aktuelle Fokus von Wechselpilot liegt auf der Optimierung von Energieverträgen. Als Resultat einer Kundenumfrage befinden wir uns gerade in der Testphase im Bereich der Optimierung von Internet-Verträgen."
3. Arbeitet ihr mit Cashbackportalen zusammen, damit Aufmerksamkeit entsteht?
Jan Rabe: "Ja, wir haben zum 01.03.2021 eine Vorteilsaktion bei Corporate Benefits gestartet, mit einer Reichweite von 4 Mio. Mitarbeitern."
4. Seit 2018 sind die Personalkosten auffällig steigend hoch. Wie ist das zu erklären?
Jan Rabe: "Die Personalkosten steigen prozentual jedes Jahr deutlich weniger stark als die Umsätze zunehmen. Dies erreichen wir durch eine stetige Steigerung des Automatisierungsgrads. Die Steigerung von 2018 auf 2019 erklärt sich durch eine Vervielfachung des Kundenstamms in diesem Zeitraum. Zusätzlich wurden die Bereiche Online und Offline Sales gestärkt wodurch die weiteren Umsatzsteigerungen in den Folgejahren erreicht werden konnten."