68 Standorte und 57 Franchisenehmer in Deutschland
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68 Standorte und 57 Franchisenehmer in Deutschland
Inhabergeführtes Familienunternehmen mit 20 Jahren Branchenerfahrung
Selbstschuldnerische Höchstbetragsbürgschaft i.H.v. 312.000 Euro durch den Vorstand der FREDDY FRESH Aktiengesellschaft, Michael Welde.
Der Markt der Systemgastronomie in Deutschland wuchs mit über 5 % p.a. in den letzten beiden Jahren überdurchschnittlich. Auch in den kommenden Jahren wird ein fortlaufender Trend erwartet. Mit Franchisekonzepten lassen sich bestehende Chancen optimal nutzen.
Die FREDDY FRESH Aktiengesellschaft ist ein deutscher inhabergeführter Franchisegeber der Systemgastronomie. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich Lieferservice. Das Unternehmen bietet seinen Franchisepartnern ein Rund-um-Konzept von der Eröffnungsplanung bis zur Renditeüberwachung. In den Stores erhalten Endkunden Pizza und Pasta, sowie Burger und Salate, frisch und heiß geliefert. FREDDY FRESH erfreut sich großer Beliebtheit. Im Juli 2019 wurde das Unternehmen von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH zu Deutschlands besten Pizza-Lieferdienst ausgezeichnet.
Die FREDDY FRESH AG hat ein eigenes Franchisekonzept im Bereich der Systemgastronomie entwickelt. Derzeit bieten 57 Franchisenehmer an 68 Standorten den Pizza-Lieferdienst unter der Marke FREDDY FRESH an. Auf der Karte sind neben Klassikern wie Margherita, Salami und Schinken auch ausgefallene Pizzavarianten zu finden. Neben Pizza können Kunden auch verschiedene Burger, Salate, Pasta, Desserts sowie Beilagen bestellen.
Die FREDDY FRESH AG hat ein Franchisekonzept entwickelt und in 20 Jahren Erfahrung kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Durch standardisierte Prozesse und die langjährige Erfahrung ist das Konzept einfach an neuen Standorten adaptierbar. Das Unternehmen ist seit der Gründung inhabergeführt und kann eine stetig positive Entwicklung beim Umsatz und der Anzahl der Standorte vorweisen.
Das Franchisekonzept von FREDDY FRESH fokussiert sich auf das Lieferdienstgeschäft. Franchisenehmer profitieren von einer starken Marke mit einem hohen Bekanntheitsgrad. Ihnen wird ein vollständiges und erprobtes Unternehmenskonzept zur Verfügung gestellt, das auf 20 Jahren Markt- und Expansionserfahrung basiert. Die Partner werden von der Standort- und Marktanalyse über die Suche nach dem perfekten Standort bis zur Planung der Filiale unterstützt. Alle Franchisenehmer haben feste Ansprechpartner, die sie darüberhinaus mit Beratungen und Schulungen innerhalb des Franchisesystems unterstützen. Durch standardisierte Prozesse wird eine hohe Produkt- und Servicequalität gewährleistet. Um auch bei den Zutaten einen hohen Qualitätsstandard bei angemessenen Preisen sicherzustellen, arbeitet FREDDY FRESH mit führenden Lieferanten zusammen. Durch sichere Kalkulationen und kontinuierliches Controlling wird die Wirtschaftlichkeit überwacht und gegebenenfalls angepasst.
Die FREDDY FRESH AG stellt ihren Franchisenehmern ein vollständiges und bewährtes Franchisekonzept zur Verfügung. Im Gegenzug erhält sie eine Umsatz- sowie eine Marketingprovision. Franchisenehmer profitieren von besonders fairen Konditionen. Dies ist durch eine schlanke Verwaltung sowie wenige Mitarbeiter in der Zentrale möglich. Die Kosten werden dadurch gering gehalten, wodurch keine Margenverluste entstehen. Durch die fairen Konditionen sind die Franchisenehmer schnell und dauerhaft profitabel und können damit die Grundlage für eine langfristige Geschäftstätigkeit schaffen. Dies sichert die Einnahmen der FREDDY FRESH AG. Von der Vertragsunterschrift bis zur Eröffnung vergehen in der Regel ca. drei bis fünf Monate, je nach örtlichen Gegebenheiten und notwendigen Genehmigungen. Das gesamte Franchisesystem von FREDDY FRESH beschäftigt derzeit ca. 1.400 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von 33 Mio. Euro in 2018.
Vorstand
Michael Welde arbeitete selbst bei einem Lieferdienst, als er sich entschloss sich selbstständig zu machen. Die ungerechte Vergütung der Mitarbeiter motivierte ihn dazu ein eigenes Unternehmen in diesem Bereich zu gründen. Dabei war es immer sein Ziel ein Unternehmen mit fairer Bezahlung zu schaffen. Von Anfang an war es sein Traum seinen Lieferdienst zum Franchisekonzept zu machen. Mit der Gründung der FREDDY FRESH AG wurde dieser Traum Wirklichkeit. Durch über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Franchising und Systemgastronomie hat sich Michael Welde eine Expertise angeeignet mit der er FREDDY FRESH zu einem erfolgreichen Unternehmen gemacht hat.
Geschäftsführer der Freddy Fresh Marketing & Service GmbH
Karsten Koch ist Betriebswirt und Fachkaufmann für Marketing. Er ist bereits seit 20 Jahren für FREDDY FRESH tätig. Während seines Studiums arbeitet er als Fahrer und wurde anschließend selbst Franchisenehmer. Seit 2012 ist Karsten Koch in der Zentrale von FREDDY FRESH für den Bereich Marketing und Franchisebetreuung verantwortlich.
Mit der Crowdfinanzierung wird das Filialnetz weiter ausgebaut. Die Mittel bilden die finanzielle Grundlage zur Eröffnung von drei weiteren Filialen.
Unternehmen: | FREDDY FRESH Aktiengesellschaft |
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Adresse: | Großenhainer Str. 22a, 01936 Laußnitz |
Vorstand: | Michael Welde |
Website: | www.freddy-fresh.de |
Facebook: | www.facebook.com/FreddyFreshPizza |
Anzahl Mitarbeiter: | 12 |
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Gründungsjahr: | 2009 |
Registergericht: | Amtsgericht Dresden |
Registereintrag: | HRB 27527 |
Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Anleger dieses Projekts einsehbar.
Beim Anlageprojekt FREDDY FRESH Aktiengesellschaft handelt es sich um ein Kreditprojekt mit quartalsweiser Rückzahlung. Die Zinsen i.H.v. 5,50 % beziehen sich auf das gebundene Kapital und werden ebenfalls quartalsweise ausgezahlt.
Sobald das Finanzierungsvolumen vollständig zustande gekommen ist, wird der Kredit an die FREDDY FRESH Aktiengesellschaft ausgezahlt. Anschließend erhalten Sie nach 3, 6, 9, ... und 36 Monaten jeweils Ihre Rate (bestehend aus Zins und Tilgung) direkt auf Ihr Konto überwiesen.
Eine Beispielrechnung bei einer Investition von 1.000,00 Euro finden Sie auf der linken Seite.*
*Aufgrund von Rundungsdifferenzen kann es zu marginalen Abweichungen in der Zinsrechnung kommen. Diese Rundungsdifferenzen entstehen dadurch, dass die Ansprüche jedes Anlegers pro Zahlung (Zinszahlung und Tilgung) auf volle Centbeträge gerundet werden.
In diesem Update-Bereich finden Sie unter anderem Antworten auf Anlegerfragen, die uns erreichen. Die abgebildeten Antworten stammen vom jeweiligen Unternehmer und sind daher entsprechend gekennzeichnet.
Kapilendo übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.
Zum Jahresende 2020 ist die FREDDY FRESH Aktiengesellschaft an 75 Standorten vertreten. Seit dem Ende der Finanzierung bei Kapilendo sind damit acht neue Filialen hinzugekommen. 2021 sollen fünf weitere FREDDY FRESH Filialen eröffnet werden. Außerdem ist im Februar 2021 die Eröffnung der ersten internationalen Filiale in Österreich geplant. Der Umsatz aller FREDDY FRESH Franchisepartner konnte von 40 Mio. Euro im Vorjahr auf über 50 Mio. Euro gesteigert werden.
Corona hatte keine negativen Auswirkungen auf das Geschäft der FREDDY FRESH Aktiengesellschaft. Nur bei den Expansionsvorhaben kam es im ersten Teil des Jahres zu leichten Verzögerungen.
Seit Anfang März können alle Pizzaliebhaber in der südlichen Region Nürnbergs die leckeren Gerichte von Freddy Fresh genießen. Von Pizza bis Burger ist für jeden etwas dabei. Geöffnet hat die Filiale in Nürnberg-Röthenbach täglich von 11:00-22:30 Uhr.
Die FREDDY FRESH AG erhielt im September 2019 vier Auszeichnungen der Zeitschrift TEST Bild jeweils mit der Bewertung „Sehr gut“. Dazu zählen die Kategorien Pizza-Lieferdienste, Weiterempfehlungsbereitschaft, Kundenorientierung und fachliche Kompetenz.
In der niedersächsischen Stadt Goslar hat am 15.08.2019 eine neue Filiale des Franchisekonzepts FREDDY FRESH in der Breslauer Straße eröffnet. An 364 Tage im Jahr können bei dieser Filiale die verschiedenen, bekannten Produkte von Pizza bis Dessert der Marke FREDDY FRESH bestellt und geliefert werden.
Franchisesysteme sind durch ihr erprobtes Geschäftsmodell und ihren hohen Bekanntheitsgrad sehr beliebt. Der Umsatz der deutschen Franchisewirtschaft stieg innerhalb eines Jahres von 112,3 Mrd. Euro auf 122,8 Mrd. Euro im Jahr 2018. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 10,5 Mrd. Euro. Die Zahl der Franchisebetriebe in Deutschland erreichte 2018 eine Höhe von 167.961. Dies ist ein Zuwachs von 16.000 Betrieben in einem Zeitraum von 5 Jahren. Die Gastronomie macht etwa 24 % der Franchisewirtschaft aus. Teil dieses Sektors sind ebenfalls die Branchen Touristik und Freizeit.
Systemgastronomien eignen sich besonders für Franchisekonzepte
Systemgastronomien eignen sich besonders gut für Franchisekonzepte, da ihre Geschäftsmodelle durch den hohen Grad an Standardisierung leicht zu adaptieren sind. 2018 erwirtschafteten die Top 100 Systemgastronomien 14,5 Mrd. Euro Umsatz. Fast-Food-Restaurants machten dabei 56 % des Umsatzes aus. Ein anhaltender Trend in der Gastronomie ist die steigende Nachfrage nach Lieferdiensten. Weltweit machten Online-Essenslieferdienste einen Umsatz in Höhe von 95 Mrd. Euro. Laut einer Prognose des Statistischen Bundesamts sollen die Branchenumsätze bis 2023 auf 138,88 Mrd. Euro steigen.
1. Per 31.12.2017 beträgt der Verschuldungsgrad 99%. Sind seit dem 31.12.2017 weitere Verbindlichkeiten/ Bankkredite hinzugekommen?
Michael Welde: "Es sind Verbindlichkeiten abgebaut worden. Der Verschuldungsgrad zum 31.12.2018 (vorläufiger JA der Ihnen vorliegt) beträgt 70 %."
2. Besteht derzeit eine Bürgschaft durch den Geschäftsführer für weitere Projekte? Bei erfolgreicher Finanzierung, ist das hier die einzige Bürgschaft?
Michael Welde: "Eine weitere Bürgschaft durch Herrn Welde besteht aktuell nicht."
Das Projekt wurde erfolgreich finanziert. Investitionen sind nicht mehr möglich.
Es handelt sich hier um eine klassische Finanzierung. Im Rahmen dieser Finanzierungen werden ausschließlich die in der Kampagne enthaltenen Finanzzahlen veröffentlicht. Unser Ratingteam bewertet die Unternehmen jedoch auf Basis der gelieferten Daten in einem strengen Analyseprozess. Die Risikoeinschätzung wird in Form der Ratingklasse abgebildet.
Wir sind vertraglich nicht dazu berechtigt, Jahresabschlüsse und Bilanzen zu veröffentlichen oder an einzelne Anleger herauszugeben. Der Umfang der veröffentlichten Finanzplanung richtet sich nach dem Finanzierungsvolumen. Kreditprojekte unterscheiden sich von den Nachrangprojekten im Bereich der dargestellten Unternehmenszahlen und der Kategorie Rating.
Bisher veröffentlichte Jahresabschlüsse des Unternehmens können Sie im Bundesanzeiger oder Unternehmensregister einsehen. Bitte beachten Sie, dass beim Kauf der Jahresabschlüsse im Unternehmensregister eine Gebühr anfällt.
Nein. Die Investition in das Projekt sowie die Anmeldung und Nutzung von Kapilendo sind völlig kostenfrei.
Weitere Antworten auf häufige Fragen finden Sie auf unserer FAQ-Seite.