Die hier veröffentlichten prognostizierten Finanzzahlen und Erläuterungen zur Finanzplanung stammen von der Wechselpilot GmbH. Wenn Sie Fragen zur Finanzplanung haben, schreiben Sie uns gerne an: service@invesdor.de. Wir stehen im Austausch mit dem Unternehmen und versuchen Unklarheiten schnellstmöglich für Sie zu klären.
Auswirkung des Geschäftsmodells auf die Finanzkennzahlen
- Umsätze werden jeweils schon 18 Monate im Voraus gesichert. Aktuell hat Wechselpilot bereits für die Jahre 2022 & 2023 über 2 Mio. € gesicherte Forderungen aus den Wechseln aus 2020 & 2021, welche gegenüber den Kunden planmäßig erst in den Folgejahren abgerechnet werden.
- Die attraktive Profitabilität des Geschäftsmodells wird deutlich, wenn die „gesicherten jährlich wiederkehrenden Umsätze“ ins Verhältnis zu den „Aufwänden aus operativer Geschäftstätigkeit“ betrachtet werden.
- Zusätzliche Aufwände für Produktentwicklung ermöglichen langfristige Kundenbindung und Realisierung von Cross-Sell Potentialen ohne zusätzliche Kundengewinnungskosten.
- Die hohe Planbarkeit der periodenversetzen Umsätze bieten flexible Reaktionsmöglichkeiten in der Kostenstruktur und Umstellung auf ein periodengerechtes profitables Geschäftsmodell.
Alle Beträge sind auf volle Tausender gerundet. Die Darstellung ist in Euro.
historische Zahlen |
Planzahlen |
|
2018 |
2019 |
2020* |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
Gesicherte jährlich wiederkehrende
Umsätze |
448.000 |
1.092.000 |
1.925.000 |
2.940.000 |
4.230.000 |
6.383.000 |
9.448.000 |
13.728.000 |
19.668.000 |
Umsatzerlöse |
175.000 |
685.000 |
1.329.000 |
2.010.000 |
3.085.000 |
4.620.000 |
6.835.000 |
10.107.000 |
14.627.000 |
Rohertrag |
-69.000 |
408.000 |
1.010.000 |
1.800.000 |
2.785.000 |
4.320.000 |
6.535.000 |
9.807.000 |
14.327.000 |
Aufwände (Operative Geschäftstätigkeit) |
-437.000 |
-816.000 |
-937.000 |
-1.211.000 |
-1.675.000 |
-2.015.000 |
-2.195.000 |
-2.457.000 |
-2.707.000 |
Aufwände (Produktentwicklung & Sales) |
-241.000 |
-454.000 |
-727.000 |
-1.745.000 |
-1.973.000 |
-2.643.000 |
-3.479.000 |
-4.526.000 |
-5.993.000 |
Betriebsergebnis
Rohertrag
+ sonstige betriebliche Erträge
- Personalaufwand
- Abschreibungen
- sonstige betriebliche Aufwendungen
|
-747.000 |
-857.000 |
-643.000 |
-1.156.000 |
- 863.000 |
-338.000 |
861.000 |
2.824.000 |
5.627.000 |
|
Zinsaufwendungen |
-400 |
-5.000 |
-12.000 |
-11.000
|
-33.000 |
-39.000 |
-39.000 |
-17.000 |
- |
Jahresergebnis vor Steuern |
-747.000 |
-862.000 |
-654.000 |
-1.167.000 |
- 896.000 |
-377.000 |
861.000 |
2.807.000 |
5.627.000 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EBITDA
Jahresüberschuss
+ Steuern
+ Zinsen
+ Abschreibungen
|
-737.000 |
-819.000 |
-572.000 |
-1.167.000 |
- 896.000 |
- 377.000 |
822.000 |
2.807.000 |
5.627.000
|
Eigenkapitalquote in %
Bilanzielles Eigenkapital
/ Bilanzsumme
|
88 |
33 |
83 |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
Anzahl Mitarbeiter
per 31.12.
|
10 |
22 |
31 |
29 |
39 |
42 |
46 |
49 |
55 |
Erläuterung zur Finanzplanung
Die Grundannahmen der Finanzplanung setzen sich aus den Ergebnissen der vergangenen Jahre und den Erfahrungen der Geschäftsführer zusammen. Als Basis der Berechnung wurde eine Beteiligung durch die Crowd i.H.v. 1.500.120 Euro zugrunde gelegt. Durch die Aufnahme weiterer externer Mittel besteht die Möglichkeit schneller zu wachsen.
Rückblick
Verdopplung der Kundenbasis
Jan Rabe: "Bereits vor Ausbruch der Pandemie Anfang 2020 haben wir unser Unternehmen komplett digitalisiert und allen Mitarbeitern das Home Office und flexible Arbeitszeiten angeboten, weswegen wir unsere Arbeit trotz Lockdown nahtlos weiterühren konnten. Da die meisten Leute während des Lockdowns online stark aktiv waren, sind die Besucherzahlen auf unserer Online-Plattform stark angestiegen. Außerdem ist durch die Ängste, die Corona mit sich bringt, das Sparbedürfnis deutlich gestiegen, weswegen wir eine höhere Nachfrage verzeichnen und die Kundenbasis in kurzer Zeit verdoppeln konnten.“
Ausblick
Umsatzbuchung ein Jahr nach Kundengewinnung
Die anhaltend hohen Wachstumsraten werden sich durch den gut einjährigen Verzug zwischen Kundengewinnung und Abrechnung der Servicegebühr vor allem in den Umsätzen ab Dezember 2022 widerspiegeln. Die trotz gestiegener Kundenzahl weiter hohe Kundenzufriedenheit lässt auf langfristige Kundenbeziehung mit jährlichen wiederkehrenden Umsätzen schließen. Die Kündigungsrate seit Unternehmensgründung liegt deutlich unter 10 %.
Ausbau Vertriebspartnerschaften
Durch bereits bestehende und zahlreiche neue Vertriebspartnerschaften, die aktuell final verhandelt werden, wird die Dienstleistung von Wechselpilot künftig einem noch größeren Kundenstamm angeboten werden können. Derzeit bestehen über 40 Großpartnerschaften mit bedeutenden Unternehmen wie der DKB, MLP und der Postbank. Bis 2023 soll der Service bei mehr als 100 Partnern zum Vertriebsportfolio gehören, um damit die Menge der angesprochenen Kunden noch einmal zu vervielfachen.
Dazu wurden bereits zum Beginn des Jahres 2021 zusätzliche Vertriebsmitarbeiter mit Branchenkontakten eingestellt, deren Fokus die Partnerakquise ist. Bereits nach den ersten Monaten des Jahres konnten dadurch eine Vielzahl neuer Partner gewonnen werden.
Suchmaschinenrankings
Eine Vielzahl von Verlinkungen auf externen Webseiten und der massive inhaltliche Ausbau der Wechselpilot-Webseiten steigert die Relevanz bei Suchmaschinen und führt zu nachhaltig verbesserten Rankings. Dadurch finden potentielle Kunden Wechselpilot noch schneller und können sich einfach und umfassend zum Angebot informieren.
Markenbekanntheit
Die nachhaltige Markenstrategie, mit besonderem Fokus auf die Verankerung der Brand bei dem Endkunden als unabhängiger Wegweiser durch den Tarifdschungel im Energiemarkt, wird auch in Zukunft ein wesentliches Kriterium für den Erfolg des Unternehmens sein. Erfahrungsberichte spiegeln sich langfristig sowohl in Presseberichten als auch in Empfehlungen zufriedener Kunden wider und lassen dem bereits etablierten "Kunden werben Kunden" Ansatz des Unternehmens eine hohe Bedeutung zukommen.
Erweiterung des Produktangebots
Neben dem klassischen Strom-und Gasanbieterwechsel, sollen zukünftig auch weitere Produkte angeboten werden. Dies führt zu einem höheren Umsatz pro Kunde und sichert wiederum das weitere Wachstum des Unternehmens in neue Produktbereiche. Bis Mitte 2022 ist der erfolgreiche Abschuss eines DSL Wechselservices geplant, der dann pünktlich zum Sommer allen Neu- und Bestandskunden angeboten werden wird.