Die Senses Projects GmbH & Co. KG mit Sitz in Würzburg wurde im Jahr 2011 gegründet. Das Unternehmen verkauft kosmetische Produkte über zwei Onlineshops. Dazu gehören Echthaar-Extensions mit Zubehör sowie farbige Kontaktlinsen. Die Kunden sind Endverbraucher aus Deutschland und Österreich.
Unternehmen mit Expertise in der Beauty-Branche
Gestartet ist die Senses Projects GmbH & Co. KG mit einem Onlinehandel für Haarverlängerungen aus Echthaar und Zubehör wie Klebestreifen zum Befestigen der Extensions. In den sieben Jahren seit der Gründung konnte sich Senses Projects gut in der Friseurbranche etablieren. Diese ist mit einem Marktvolumen von 6,6 Mrd. Euro in Deutschland ein lukrativer Geschäftsbereich, der sich durch schnell ändernde Trends auszeichnet. Senses Projects begegnet dieser Herausforderung durch flexible Einkaufs- und Vertriebsprozesse. Mit Erfolg: bei amazon sind die Senses-Ersatzklebestreifen für Extensions die Topseller in dieser Produktsparte.
Neue Marktchance durch ehemaliges Nischenprodukt
Zudem setzt der Geschäftsführer, Rainer Matschurat, auf einen intensiven Kundenaustausch. Im Zuge dessen bemerkte er bei seinen Kunden ein hohes Interesse an farbigen Kontaktlinsen. Er führte dieses Produktsegment zunächst in kleineren Mengen in seinem Shop ein und traf damit einen Nerv der Zeit. Als Nischenprodukt gestartet sind die kosmetischen Linsen mittlerweile im Produktsortiment deutscher Drogeriemärkte und Optiker zu finden. Besonders beliebt sind farbige Kontaktlinsen zur Halloween- und Faschingszeit, zwischen Oktober und Februar. Aber auch für den Alltag werden sie zunehmend nachgefragt. Dabei achten Kunden bei dem Kauf von Kontaktlinsen weniger auf die Kosten, sondern vielmehr auf Hygiene, natürlichem Aussehen und Tragekomfort.
Hohe Gewinnmarge bei farbigen Kontaktlinsen
Die Kundenempfehlungen, sowie der aufstrebende Markt motivierten Rainer Matschurat dazu, Ende Dezember 2017 einen Onlineshop für farbige Kontaktlinsen zu eröffnen. Mit der Marke „Elfenwald“ setzt der Händler auf gute Qualität und natürliches Aussehen, statt auf günstige Preise. So profitiert er von einer hohen Gewinnmarge und einem großen Kundenzuspruch. Allein im Januar konnte er bereits 1.500 Bestellungen bearbeiten und 24.000 Euro umsetzen. Den schnellen Erfolg verdankt er unter anderem den 80.000 Kunden seines Haarextensions-Shops, die ebenfalls Teil der Zielgruppe für farbige Kontaktlinsen sind. Neukunden will der Kleinunternehmer durch Influencer Marketing gewinnen. Bei dieser Art der Markenkommunikation werden gezielt Personen mit Ansehen, Einfluss und Reichweite eingebunden. Hierdurch kann das Produkt an Vertrauenswürdigkeit gewinnen, was vor allem bei Kontaktlinsen ein Kaufargument darstellt.